praxisbeispiele

Mess- und Regeltechnik KMU: Post Merger Integration

Die letzten Jahre liefen schleppend, und der Markt war nicht gerade freundlich. Dann kam auch noch die Post Merger Integration dazu. Für den Vertrieb und das Team bedeutet das:
Druck ohne Ende. Wie können wir den Wachstumserwartungen gerecht werden?

Als General Manager Vertrieb ist es jetzt entscheidend, schnell die richtigen Prioritäten zu setzen und das Team auf Wachstum zu trimmen. Das bedeutet:
Der Vertrieb muss sich an den Markt anpassen und sich vom Technikverkauf zum Mehrwertverkauf transformieren. Kunden werden gezielter betreut, und wir wecken ihr Interesse an unserem Angebot über neue interne Kontakte.

Ergebnis: Nach Jahren der Stagnation erleben das Unternehmen innerhalb von 16 Wochen wieder erstes Umsatzwachstum über 5% und einen kräftigen EBIT-Schub von über 10%.

Automatisierungs-KMU: Interim- und Krisenmanagement

Challenge accepted! Ein Interim Mandat in Korea - von allem etwas dabei. Ein Managing Director, der über Angst führt, eine verunsicherte Belegschaft von  55 Leuten und sinkende Umsätze/Profit. Dann wird dem Team auch noch ein Interim Manager vorgesetzt - ein Fremder, der weder die Sprache noch die Kultur kennt.

Mit Vertrauen und gutem Gespür für Menschen, durch eine Situationsanalyse mit dem Führungsteam und klaren Zielen bringe ich die Mannschaft und das Unternehmen wieder ins Spiel. Viele Gespräche intern wie extern meinerseits helfen, die Lage wie auch die Kunden zu verstehen und Prioritäten zusetzen.

Ergebnis: Das Geschäft ist gesichert! Gemeinsam mit dem Team erstellen wir in 8 Wochen einen transparenten Aktionsplan und setzen ihn in den nachfolgenden 10 Wochen um. Mit den richtigen Maßnahmen sichern wir den Umsatz in  weiteren sechs Monaten bei 5 Millionen €, steigern den EBIT um über 20% und legen das Fundament für künftiges Wachstum.

Anlagenbau-KMU: Strategische Beratung und konkrete Maßnahmen

Kunden sagen, was sie brauchen. Das darf niemals ignoriert werden - Handlungsbedarf ist angesagt! Mit dem richtigen Team und der passenden Herangehensweise sorge ich dafür, dass wir uns an die Kundenbedürfnisse anpassen.

In den ersten 8 Wochen erweitern wir das Angebot um passende Dienstleistungen, gemeinsam mit Bereichen wie Controlling, Produktmanagement und Einkauf. Das ist die Unterstützung der Kunden bei kleinen Turnkey-Projekten, alles aus einer Hand. Das führt nach weiteren 12 Wochen zu ersten Aufträgen im mittleren sechsstelligen Bereich. Der Verkaufs- und Angebotsprozess inklusive einer Risikoanalyse ist angepasst und fit für die Zukunft gemacht.

Ergebnis: Der Umsatz steigt seither um 5..10% p/a! Die Grundlage für nachhaltiges Wachstum ist gelegt und die Lust am Erfüllen der Kunden-bedürfnisse geweckt.

Frage mich einfach.

Ich verstehe, dass Du Dir die Entscheidung nicht einfach machst. Es geht um Deinen Erfolg und vielleicht hast Du schon die ein oder andere Summe für Beratungen investiert, die sich am Ende des Tages nicht bezahlt gemacht hat. Darf ich Dir an dieser Stelle einen Tipp geben?

Klick einfach hier und melde Dich unverbindlich bei mir. Fragen lassen sich klären und ich sage Dir ganz offen und ehrlich, ob und wie ich Dir und Deinem Unternehmen die richtige Unterstützung gewährleisten kann.