praxisbeispiele

Noch unentschlossen?

Verständlich, dann lass mich ein paar meiner Praxiserfahrungen mit Dir teilen:

Performante Vertriebsstrukturen:

Die letzten Jahre liefen schleppend, und der Markt war nicht gerade freundlich.Dann kam auch noch die Post Merger Integration dazu. Für den Vertrieb und das Team bedeutet das:
Druck ohne Ende. Können wir den Wachstumserwartungen gerecht werden?

Als General Manager Vertrieb ist es jetzt entscheidend, schnell die richtigen Prioritäten zu setzen und das Team auf Wachstum zu trimmen. Das bedeutet:
Der Vertrieb muss sich an den Markt anpassen und sich vom Technikverkauf zum Mehrwertverkauf transformieren. Kunden werden gezielter betreut, und wir wecken ihr Interesse an unserem Angebot über neue interne Kontakte.

Ergebnis: Nach Jahren der Stagnation erleben wir endlich wieder Umsatzwachstum über 5% und einen kräftigen EBIT-Schub von über 30%.

Interim- und Krisenmanagement:

Challenge accepted: Ein Interim Mandat in Korea - von allem etwas dabei. Ein Managing Director, der über Angst führt, eine verunsicherte Belegschaft von  55 Leuten und sinkende Umsätze/Profit. Dann wird dem Team auch noch ein Interim Manager vorgesetzt - ein Fremder, der weder die Sprache noch die Kultur kennt.

Mit Vertrauen und gutem Gespür für Menschen, durch eine Situationsanalyse mit dem Führungsteam und klaren Zielen kommen wir wieder ins Spiel. Viele Gespräche intern wie extern helfen, die Lage wie auch die Kunden zu verstehen und Prioritäten zusetzen.

Ergebnis: Das Geschäft ist gesichert! Gemeinsam mit dem Team erstellen und setzen wir einen transparenten Aktionsplan um. Mit den richtigen Maßnahmen sichern wir innerhalb von sechs Monaten den Umsatz bei mehr als 5 Millionen €, wir steigern auch den EBIT um über 20% und legen das Fundament für weiteres Wachstum.

Strategische Beratung und konkrete Handlungsschritte:

Kunden sagen, was sie brauchen. Das darf niemals ignoriert werden - Handlungsbedarf ist angesagt! Mit dem richtigen Team und der passenden Herangehensweise sorge ich dafür, dass wir uns an die Kundenbedürfnisse anpassen. Das bedeutet:

Das Angebot erweitern wir um passende Dienstleistungen, gemeinsam mit anderen Bereichen wie Controlling, Produktmanagement oder Einkauf. Das ist bspw. die Unterstützung der Kunden bei kleinen Turnkey-Projekten aus einer Hand, ohne sichtbare Schnittstellen mit weiteren Partnern. Das führt zu ersten Aufträgen im mittleren sechsstelligen Bereich. Der Verkaufs- und Angebotsprozess inklusive Risikoanalyse wird angepasst und fit für die Zukunft gemacht.

Ergebnis: Der Umsatz steigt um 5..10% p/a! Die Grundlage für nachhaltiges Wachstum ist gelegt und die Lust am Anpassen an Kundenbedürfnisse geweckt.

Ich verstehe, dass Du Dir die Entscheidung nicht einfach machst. Es geht um Deinen Erfolg und vielleicht hast Du schon die ein oder andere Summe für Beratungen investiert, die sich am Ende des Tages nicht bezahlt gemacht hat. Darf ich Dir an dieser Stelle einen Tipp geben?

Klick einfach hier und melde Dich unverbindlich bei mir. Fragen lassen sich klären und ich sage Dir ganz offen und ehrlich, ob und wie ich Dir und Deinem Unternehmen die richtige Unterstützung gewährleisten kann.

Dann also bis gleich. Dein Peter.